Theatergruppe TiK mit "Im weissen Rössl" am 30. April 2016 - Förderverein Maffeispiele Auerbach e.V.

Theatergruppe TiK mit "Im weissen Rössl" am 30. April 2016

30.April 2015

Am Samstag, 30. April 2016, begrüßen wir die Theatergruppe TiK aus Neuenmarkt auf der Maffei-Kleinkunstbühne mit dem Stück "Im weissen Rössl".

„Wenn wir damals gewusst hätten, was auf uns zu kommt, dann hätten wir schon viel früher damit angefangen“, sagt Jürgen Peter vom TiK-Theater Neuenmarkt. Damals, das war im Herbst 2001. Zu später Nacht- besser gesagt zu früher Morgenstunde - wurde im Beisein einiger Freunde, einiger Bierchen und ein paar Schnäpschen die verrückte Idee geboren, ein Theaterstück einmal in einer Gaststätte aufzuführen. Gesagt – getan. Am 27. April 2002 feierte die Gruppe die viel umjubelte Premiere des Stücks „Saupreissn“ von Fitzgerald Kusz. Seither kam nun jedes Jahr ein neues Stück dazu. Neben kirchlichen Themen wie „Elisabeth von Thüringen“ oder „Der Fall Luther“ spielt die Gruppe unter anderem auch „Schweig Bub!“, oder „Im weißen Rössl“. TiK hat keinen festen Spielplan, sondern wird nach Bedarf gebucht. Das bedeutet eine große Anforderung an die Spieler, da jedes Stück immer abrufbar sein muss.

TiK steht für „Theater in der Kneipe“, aber auch für „Theater in der Kirche“. Im Fall des Bergbaumuseums auch für „Theater in der Kompressorhalle“.

Den Stoff fürs „Weiße Rössl“ lieferte das wahre Leben: Der Textdichter des Lustspieles von 1897, Oskar Blumenthal, verbrachte häufig die Sommerfrische zusammen mit dem Schauspieler Gustav Kadelburg im Gasthof „Weißes Rössl“, aber nicht in St. Wolfgang, sondern in Lauffen auf dem Wege zum Dachstein in der Gegend von Bad Ischl, wo die Kaiserfamilie jährlich der Sommerfrische huldigte.
Dort hatten die beiden über mehrere Jahre das letztendlich erfolgreiche Werben des Kellners um seine verwitwete Wirtin mit Interesse beobachtet. Und daraus verfassten die beiden unter Einbezug weiterer Figuren und Personen das Lustspiel in drei Akten „Im Weißen Rössl“, das am 30. Dezember 1897 in Berlin mit großem Erfolg uraufgeführt und bald nicht nur im deutschsprachigen Raum über eine Reihe von Jahren inszeniert wurde. Mit ein Grund für das große Interesse war die aufbrechende Sehnsucht nach größeren Reisen und Sommerfrische, die in der humorvollen Handlung ihre adäquate Erfüllung nicht nur für den „kleinen Mann“ fand.

Ironie der Entwicklung: Das ursprüngliche Weiße-Rössl-Wirtshaus in Lauffen konnte von dem großartigen Erfolg des Lustspieles nicht profitieren, dafür jenes am Wolfgangsee, das mit der Begebenheit überhaupt nichts zu tun hatte. Dessen Wirtin, die Antonie Drassl, erkannte sofort den großartigen Werbewert und reiste sehr erfolgreich durch die Lande, um ihr Wirtshaus bekannt zu machen. Es lag ja auch direkt am See, das andere eben nicht. Und bald war ihr „Weißes Rössl“ das des Lustspieles und ab 1930 des Singspieles. Die stürmisch gefeierte Premiere am 8. November 1930 in Berlin führte zum Welterfolg.

Der Theaterabend auf Maffei beginnt am 30. April 2016 um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Eintritt im Vorverkauf: 12 Euro zuzgl. VVK-Gebühr, Abendkasse 15 Euro. Karten gibt es ab sofort unter www.okticket.de, bei Schreibwaren Kleefeldt in Auerbach oder unter Telefon (09643) 20 49 573.